Das Urschweizer Kammerensemble (UKE) wurde am 30. Januar 1966 von Roman Albrecht, Nina und Martin Gamma-Berger, Alfons Bösch und Josef Dettling gegründet. Es gibt guten Laienmusikerninnen und -musikern der Region Uri und Schwyz die Gelegenheit, mit Berufsmusikerinnen und -musikern sowie Musikstudierenden Werke zu erarbeiten, die mit ausschliesslich aus Laien bestehenden Ensembles nicht aufführungsreif zu erarbeiten wären. Seit 1997 wird das UKE von Stefan Albrecht geleitet, der das Ensemble je nach den Erfordernissen immer wieder neu zusammenstellt.

Das Verzeichnis der bisher aufgeführten Werke enthält über 100 Titel vom Barock bis zur Moderne.

Konzert im Rahmen des Othmar Schoeck Festivals 2021. Foto: Jürg Auf der Maur

Leitung

Stefan Albrecht, Dirigent

Kontakt

Urschweizer Kammerensemble
Stefan Albrecht
Bahnhofplatz 18
6440 Brunnen


info@urschweizer-kammerensemble.ch

Dirigent

Stefan Albrecht wurde 1962 in Brunnen geboren und wuchs in einer Musikerfamilie auf. Nach anfänglichem Unterricht in Violine und Bratsche studierte er Kirchenmusik an der damaligen Akademie für Schul- und Kirchenmusik in Luzern und schloss 1987 mit Berufsdiplomen für Orgel und Chorleitung ab.

In einem anschliessenden Studienjahr in Wien erhielt er Unterricht bei Michael Radulescu (Orgel) und Karl Oesterreicher (Orchesterleitung). 1991 folgte das Konzertreifediplom Orgel mit Auszeichnung bei Monika Henking an der heutigen Hochschule Luzern – Musik, wo er seit 1989 als Dozent für Dirigieren (Chorleitung) und Partiturspiel tätig ist.

1996 hat Stefan Albrecht die Nachfolge seines Vaters Roman Albrecht angetreten und ist als Kirchenmusiker in Ingenbohl/Brunnen tätig. Er leitet den Singkreis Brunnen, das Orchester Schwyz-Brunnen, das Urschweizer Kammerensemble und seit 1992 die Engadiner Kantorei.

Er setzt sich für die Pflege des musikalischen Nachwuchses ein, indem er den Kinderchor Allegro leitet; von 2015 bis im Sommer 2023 dirigierte er das Jugendorchester der Musikschule Schwyz.

Zudem engagiert er sich als Vorstandsmitglied im Verein Othmar Schoeck Festival Brunnen.